FIFA – Ungeliebtes Kind PC

Wie bestimmt Mancher schon bemerkt hat, wird schon seit fast 15 Jahren alljährlich das Spiel „FIFA“ von Electronic Arts produziert und vermarktet.

Schon immer für den Heimcomputer und ihrerzeit mehr oder weniger aktuelle Konsolen erschienen war das Spiel schon „von Geburt an“ ein Multiplattform-Titel.

Anfangs ziemlich vergleichbar wurden aber vor allem in den Versionen nach 2005 immer größere Unterschiede zwischen den Konsolenversionen und der PC-Version deutlich. Da spieletaugliche Heimcomputer lange Zeit nicht für jeden erschwinglich waren, aber Konsolen schon zu relativ niedrigen Preisen zu bekommen waren und eine gute Rechenleistung besaßen, wurde der PC-Ableger der FIFA-Reihe im Vergleich zu den „Brüdern“ auf den Konsolen immer mehr vernachlässigt.

Seit 2005 wurde die gleiche Spielengine genutzt um das Spiel zu programmieren, man sah lange Zeit keinen grafischen Unterschied. Die jeweils neueren Versionen brachten bloß neue Lizenzen und einige kleine, neue Features mit sich. Die PC-Version war zwischen 2006 und 2008 fast genau baugleich mit der PS2-Version. Damit war die Rechenkraft der Heimcomputer in den Augen der Entwickler ausgereizt. EA anwortete auf Kritik oft damit, dass sie das Spiel nicht zu hardwarelastig gestalten wollten, um möglichst vielen Spielern die Chance auf ruckelfreien Spielgenuss zu bieten.

Nachdem die Next-Generation Konsolen, Sony’s Playstation 3 und Microsoft’s XBOX 360 erschienen, wurde der Spalt zwischen Konsole und PC immer größer.

Auf Computer wurde weiterproduziert mit einer uralten Engine, auf den Konsolen konnte man die komplette Power ausnutzen. Somit waren FIFA 07 und 08 auf den Konsolen grafisch um einiges besser als die PC-Version. Lediglich die PS2-Version blieb vergleichbar.

Jedes Jahr hoffte man, der Ableger für den Heimcomputer würde grafisch aufgepeppt – jedes Jahr wurde man enttäuscht.

Doch dieses Jahr wurde mit dem aktuellen Titel „FIFA 09“ alles besser. FIFA für den PC sah plötzlich wunderhübsch aus, es gab auch „wuscheligen“ Rasen wie schon lange zuvor auf der XBOX 360. Die Animationen der Spieler wurden deutlich verbessert, die Bewegungsabläufe schauen sehr viel geschmeidiger aus. Licht & Schatten sehen sehr gut aus, Trikots werfen mehr oder weniger realistische Falten. Das Gameplay wurde auch verbessert, sodass, wenn man alles zusammen betrachtet FIFA den Konkurrenten Pro Evolution Soccer von Konami seit Jahren wieder zum ersten mal hinter sich ließ.

Wenn es so weitergeht wird die Serie erhalten bleiben und weiterhin die realistischste Fußballsimulation von allen sein. Mit Lizenzen aus sehr vielen Internationalen Ligen, allen original Trikots & Spielern, realen Stadien und echten Turnieren ist es ein wirklich großer Happen für Fußballfans, der auch über längere Zeit sehr viel Spaß mit sich bringt.

Hoffen wir dass es auch weiterhin so bleibt, vielleicht wird die „Rechenknecht“-Ablage irgendwann sogar die Konsolenversionen hinter sich lassen.

Wer Fußballfan oder einfach Fan der FIFA Reihe ist, sollte diesem Happen definitiv mal Aufmerksamkeit schenken. Sogar Leute, die Pro Evolution Soccer bislang bevorzugten, sollten mal bei der Konkurrenz vorbeischauen.

Ein Gedanke zu „FIFA – Ungeliebtes Kind PC“

  1. „seit fifa09 ist aber alles besser“

    ganz ehrlich:
    FIFA auf dem pc is *nicht gut*, die spiel engine ist *zensiert*, wenn man vom mittelkreis aus abzeiht, ist jeder 3te ball drin( und auch nicht nur drin, nein er knallt an die unterkante der latte oder in den winkel) der torwart springt einfach mal so im strafraum rum, obwohl man kein antäauscehn o.ä. gemacht hat, kann ihn dann reinschieben, wenn man ca 40 meter vorm tor ist, steht der torwart ~10m vor seinem tor, sodass man mit fast jedem spieler der bundesliga den ball reindrehen kann(bestes beispiel: nigel dejong), und, und, und

    sobald ich einen besseren pc habe, werde ich die matches mit meinem kumpel aufnehmen und mal bei youtube die fehler reinstellen.

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